Abidays Login Screen in different devices

Für dieses Projekt hab ich meine Expertise beim Designen von Software besonders zu Beginn eingebracht. Hier ging es um die Entwicklung einer Webanwendung, die vorrangig auf Mobile Devices beim User zum Einsatz kommen soll. Die Software ist nur für registrierte Nutzer sichtbar und hinter einem Login versteckt.

Nach Vorgaben des Kunden sollte auf Basis von Material Design Elementen Software designt werden. Hierzu fertigte ich die Basis Ansichten für den Nutzer im Mobile First Ansatz an, damit vor allem die Bedienung und Darstellung der Informationen auf dem Handy besonders ansprechend aussieht.

Die Designs und interaktiven Mockups konnte ich in Adobe XD schnell umsetzen, da Material Komponenten dort beliebig zu solchen Zwecken hineingeladen werden können. So kann ein ganzer Workflow eines Users simuliert werden um den Entwicklern und natürlich auch dem Kunden direkt zu zeigen wie die Software sich bedienen lässt.

So wissen alle Beteiligten gleich 1. Wie UI Elemente aussehen und 2. wie sie sich bedienen lassen und welcher Schritt z.Bsp. nach einem Klick auf einen Button kommt.

Ansicht von Adobe XD mit Screendesigns

Einige von mir designte Komponenten konnte ich direkt in dem Angular Projekt umsetzen, so wurde ein Design sehr schnell zu realen Ansichten in der Software.

Die Weiterentwicklung des Projektes, sowie die technische Betreuung lag bei anderen Entwicklern, die das Projekt bis heute betreuen.

Ich konnte mit meiner Arbeit helfen diesem Projekt initial Look and Feel zu verleihen, damit andere auf dieser Basis die gesamte Software ausbauen und verfeinern konnten. Um den Look für die junge Zielgruppe möglichst ansprechend zu gestalten kommen auch viele Bilder zum Einsatz, die Urlaubs- und Feierstimmung transportieren.